\appendix - einzelne sections nicht ins Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Kaethe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 10:17
Wohnort: Köln

\appendix - einzelne sections nicht ins Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Kaethe »

Hallo!

Mein Inhaltsverzeichnis sieht zur Zeit wie folgt aus:

1. Kapitel........2
2. Kapitel........5
...
Literatur 25
A Anhang1 28
B Anhang2 29

Das ganze in Koma-Script
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

und dann
\appendix
\section{Anhang1}
....
also wohl Standard ohne Eigenabau und viel schnörkel.
Laut Prof muss aber im Inhaltsverzeichnis stehen:

1. Kapitel........2
2. Kapitel........5
...
Literatur 25
Anhang 28

Die einzelnen Anhänge sollen nicht ins Lit-verzeichnis. Der "Anhang" an sich mit der Seitenzahl des ersten Anhangs hintendran aber schon.
Ich habe keine Idee mehr, wahrscheinlich ist es total simpel ich bin aber dennoch für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße, Käthe

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Mangels vollständigem Minimalbeispiel (siehe erste Zeile meiner Signatur) ungetestet:
\appendix
\addcontentsline{toc}{part}{\appendixname}
\addtocontents{toc}{%
  \protect\setcounter{tocdepth}{-1}%
}

Kaethe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 10:17
Wohnort: Köln

Beitrag von Kaethe »

Danke!!!!!
Habe es ergänzt um
\appendix
\addcontentsline{toc}{part}{%\normalsize
 \appendixname}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}
Und dann hat's auch noch die gleiche Schriftgröße wie der Rest.

(Sorry, wegen des wohl mangelnden Minimalbeispiels. Wollte die 30 Seiten Code vermeiden und was von der Präambel nun wirklich für das Problem relevant war oder nicht, wusste ich einfach nicht.)
Grüße, Käthe

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Kaethe hat geschrieben:Habe es ergänzt um
\appendix
\addcontentsline{toc}{part}{%\normalsize
 \appendixname}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}
Wenn Du das wirklich so ergänzt hast, also \normalsize nur im Kommentar hinzugefügt hast, dann ändert das gar nichts. Wenn Du das Kommentarzeichen entfernt hast, dann ist es ebenfalls wenig sinnvoll. Wenn Du nämlich keinen Eintrag der Ebene "part", sondern einen Eintrag der Ebene "chapter" haben willst, dann solltest Du einfach keinen Eintrag der Ebene "part", sondern einen Eintrag der Ebene "chapter" erzeugen. Ich denke, Du kommst selbst darauf, was dazu geändert werden muss.

Kaethe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 10:17
Wohnort: Köln

Beitrag von Kaethe »

Dann muss es wohl im Endeffekt so aussehen:
\addcontentsline{toc}{section}{\appendixname}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}
;)

Dabei verschwinden komischerweise alle Einträge im Tabellen und Abb-Verzeichnis. Woran liegt das??? Wie kommen die da wieder rein?

Ich versuch's einfach nochmal und hoffe, dass das nun so richtig ist und Du vielleicht noch nen Tip hast:

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{apager}
\bibliographystyle{apager}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{subfig}
\usepackage{multirow}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{typearea} 
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}

\begin{document}

\tableofcontents

\section{Einleitung}
\section{Ergebnisse}


\bibliography{LitDatei}
\listoftables
\listoffigures

\addcontentsline{toc}{section}{\appendixname}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}
\appendix
\section{Aushang}
\section{Erklärung}
\end{document}
Die Tabellen (Analog die Abb.) sehen immer brav so aus:
\begin{table}[H]
\captionabove[Titel]{Erläuterung}
\begin{tabular}

dann die Tabelle
\end{tabular}
\end{table}
Wär ganz toll, wenn sich für dieses bestimmt allerletzte Problem ne Lösung findet. Danke schonmal

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Daran ist nichts seltsames. Da Du das Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis nach dem Inhaltsverzeichnis stehen hast und die Einträge dieser beiden Verzeichnisse in der Tiefe 1 erfolgen, werden sie natürlich nicht mehr ausgegeben, nachdem die maximale Tiefe für Verzeichnisse innerhalb des Inhaltsverzeichnisses per \setcounter auf -1 heruntergesetzt wurde. Also musst Du tocdepth nach dem Inhaltsverzeichnis wieder min. auf 1 setzen, damit die Einträge dieser beiden Verzeichnisse wieder ausgegeben werden.

Merke: \setcounter wirkt immer global ab der Stelle, an der es aufgerufen wird, während beispielsweise \setlength lokal zur aktuellen Gruppe wirkt.

Näheres zu tocdepth ist übrigens u. a. in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, zu finden.

BTW:
  • Von der Verwendung von Option H für Gleitumgebungen kann ich nur abraten. Diese Option führt zu einem zerrissenen Satz. Anzustreben ist normalerweise gar keine Option anzugeben, also Gleitumgebungen vorzugsweise oben und ersatzweise unten oder auf eigenen Seiten zu erlauben.
  • Für ein Minimalbeispiel lädst Du noch deutlich zu viele Pakete. Dafür gehört min. eine Gleitumgebung (egal ob Tabelle oder Abbildung) eigentlich in das Beispiel, damit dieses auch das Problem zeigt. Denn ohne Gleitumgebung sind die beiden Verzeichnisse dafür ohnehin immer leer.
  • Das Paket apager ist kein freies Standardpaket, das mit TeX Live ausgeliefert wird, und auch nicht auf CTAN zu finden. Wenn ein solches Paket für ein Minimalbeispiel unbedingt erforderlich sein sollte, sollte man eine legale, öffentliche Quelle dafür angeben. Ist ein solches Paket nicht frei, aber Voraussetzung für das Problem, so sollte man sich ohnehin direkt an den Paketautor bzw. Vertrieb des Pakets wenden.
  • typearea braucht man bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse übrigens nicht auch noch explizit zu laden, das es bereits von der Klasse selbst geladen wird.
  • Die Kopfhöhe (\headheight) sollte man übrigens besser bereits per Option headlines oder headheight auf den gewünschten Wert einstellen, damit dieser Wert bei der Seitenspiegel-Berechnung berücksichtigt wird. Eine Änderung nach der fertigen Berechnung des Seitenspiegels sollte nur vorgenommen werden, wenn man weiß was man tut und sicher ist, dass das zum gewünschten Ziel führt.

csaf3256
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 16:54

Beitrag von csaf3256 »

Hallo, entschuldigt wenn ich den Beitrag wieder aufwärme aber leider komme ich mit Google und Co nicht mehr weiter.

Ich habe eine Diplomarbeit mit einigen Kapiteln usw, welche in separaten Ordnern liegen und erst zum Schluss ins Gesamtdokumetn eingebunden werden. Die Grundstruktur habe ich von einem Kollegen übernommen, welche vor einigen Jahren damit gearbeitet hat. Nun habe ich leider ein Problem mit dem Anhang und der Nummerierung im Inhaltsverzeichnis.
Wenn ich mit \appendix und \include die einzelnen Anhänge einfüge, dann werden die einzelnen Sections der Anhänge auch im TOC angezeigt. aber da sollte nur
Anhang A.
Anhang B.
......
......
stehen. (Ob jetzt "A. Ergebnisse aus so und so" oder "Anhang A." steht ist mir egal)

Ebenso ist mir aufgefallen, dass das Abbildungsverzeichnis, welches zwar keinen Inhalt auflistet, immer die letzte Seite im Inhalt anzeigt, und nicht die erste wo es beginnt.

Hier mal ein Beispiel, wie meine Struktur aussieht, ich hoffe da ist alles dabei:

Bitte bitte steinigt mich nicht für Fehler in Aufbau oder ähnlichem. Ich bin über jeden Hinweis dankbar aber leider kein Latex-Experte in vielerlei Hinsicht.
LG Matthias
\documentclass[a4paper]{scrreprt} 

\usepackage{myThesis}
\usepackage{tikz}
\usepackage[latin1]{inputenc} % Umlaute direkt eingeben
\usepackage[T1]{fontenc} % Richtige Trennung bei Umlauen
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsch
\usepackage{amsmath} % Wichtige Mathematikerweiterungen
\usepackage{amssymb} %für mathematische symbole
\usepackage{graphicx} % Bilder einbinden mit \includegraphics
\usepackage{icomma}
\usepackage{color}
\usepackage{times}% schriftart aendern
\usepackage{siunitx}% für leichtes kombinieren von einheiten
\usepackage{colortbl}% einfärben von tabellenzellen
\usepackage{overpic}
\usepackage{float}%damit können bilder an eine bestimmte position gesetzt werden
\usepackage{caption}
%\usepackage{booktabs}
%********************************************************************************
\begin{document}
% BEGINN TITELSEITE
% in myThesis.sty abaendern!
\myTitle
{}        % Name
{}      % Thema
{}  % Institut
{}   %Betreuer
{} % Datum
% ENDE TITELSEITE
%------------------------------------------------------------------

% römische Seitennummern
\pagenumbering{roman}%römische zahlen bei seitennummerierung

% sonstige Seiten
%\include{chapters/danksagung}

% Kurzfassung
%\include{chapters/abstract2}

% Inhaltsverzeichnis
% \pagestyle{empty} %
\tableofcontents %

% Abbildungsverzeichnis
%\listoffigures
%\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}

% Tabellenverzeichnis
 %\listoftables
 %\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}

\cleardoublepage %start new page

%-----------------------------------------------------------------
% Neuer 'plain' style
\fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}
                       \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
                       \fancyfoot[R]{\thepage}}
% definierte style
\pagestyle{fancy}
% \include{chapters/Zeichen}
% arabische Zahlen
\pagenumbering{arabic}

%% Einfügen einzelner Kapitel
%\include{chapters/Einleitung}
%\include{chapters/chap1}
%\include{chapters/chap2}
%\include{chapters/chap3}
%\include{chapters/chap4}
\include{chapters/chap5}
\include{chapters/chap6}
\include{chapters/chap7}
%\include{chapters/chap8}
%\include{chapters/}

% Literaturangaben:
\bibliographystyle{deutsch} % BiB-Style deutsch apalike
\bibliography{matthias} % Quellen in matthias.bib

%\include{chapters/bibliograph}
 %\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}

% Abbildungsverzeichnis
\listoffigures
 \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}

% Tabellenverzeichnis
 %\listoftables
 %\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}

% Anhang
\appendix
 \include{chapters/app1}
 \include{chapters/app2}
 \include{chapters/app3}
 \include{chapters/app4}
 
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das Ausgangsproblem verstehe ich nicht.

Wie kann ich Verzeichnisse im Anhang aufführen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

csaf3256
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 16:54

Beitrag von csaf3256 »

Danke für die schnell Antwort, nein das Aufführen von den Verzeichnissen ist klar. Tabellen, Inhalt, Abbildung passt ja im Prinzip. Nur gibt es zwei Probleme dabei:
Erstens ist die Seitennummer falsch beim Abbildungsverzeichnis, es ist nicht die erste Seite des Verzeichnis im Inhalt sondern die letzte.
Und zweitens werden beim Anhang sämtliche sections und subsections im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.
Sprich da steht
A. Ergebnis so und so
A.1. Verofrmungen nach UWB
A1.1. Verschiebungen in x-Richtung
A1.2. Verschiebungen in y-Richtung

Ich möchte aber nur A. Ergnis so und so im Inhaltsverzeichnis haben.
Durch den \include Befehl bei \appendix bin ich leider überfordert, wie ich die Unterkapitel des Anhangs im TOC wegbringe.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Klick mal auf "Öffnen im Online-Editor". Merkst du was?

Außerdem dürfte die Vorlage schon vor ein paar Jahren veraltet gewesen sein. Zumindest die Verwendung des Pakets times ist sehr veraltet, siehe dazu die Hinweise in [d]psnfss2e[/d].

Auch ist die Voreinstellung der meisten LaTeX-Editoren inzwischen nicht mehr latin1, sondern utf8. Das ist übrigens auch die Voreinstellung des Online-Editors, so dass man hier im Forum ebenfalls besser utf8 statt latin1 verwenden sollte.

Statt color und colortbl einzeln zu laden, würde ich vorschlagen xcolor mit Option table zu laden, was dann allerdings vor tikz geschehen sollte.

Die römische Nummerierung des Vorderteils ist auch eher falsch angewendet. Siehe dazu: Bezüglich der falschen Methode zur Aufnahme der Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis gab es ja bereits einen Link von Johannes.

Insgesamt ein Fall für: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

Wenn ab dem Anhang die Abschnitte nicht mehr im Inhaltsverzeichnis stehen sollen (auch wenn der Grund dafür für mich nicht ersichtlich ist und mich diese Inkonsistenz sehr stören würde), dann sollte das mit etwas wie:
\usepackage{xpatch}
\xapptocmd\appendix{%
  \addtocontents{toc}{\value{tocdepth}=0}%
}{}{}
gelingen. Der Code ist aufgrund des unbrauchbaren Beispielcodes allerdings ungetestet. Mit \include hat das übrigens eher wenig zu tun. Allerdings hat \include ein paar Seiteneffekte, die Anfänger schwer überblicken können, weshalb es meist besser ist, wenn sie \input verwenden.

Antworten