goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Bücher:

Das Buch ist wieder lieferbar


Forenstatistik:
Beiträge: 56499
Seitenaufrufe:
342140 PIs (Mai 2012)

Top-Poster: KOMA (2637)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer KleinerKlopfer.

Partner:

KOMA-Script



TeXblog



LaTeX Community




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anhänge im PDF-Inhaltsverzeichnis als Sections auflisten

 

knox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 23.05.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.08.2011, 19:17     Titel: Anhänge im PDF-Inhaltsverzeichnis als Sections auflisten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich habe für mein Dokument mehrere Anhänge und möchte diese gerne im PDF-Inhaltsverzeichnis als Sections der "Chapter"-Überschrift Anhang zusammengefasst haben.

Für das Inhaltsverzeichnis soll es zwei Varianten geben:

  1. Die Anhänge tauchen in einem seperaten Anhangsverzeichnis als Chapters auf
  2. Die Anhänge tauchen wie gewohnt im Inhaltsverzeichnis aber als Sections unter "Anhang" auf.


Die Anhänge sollen dabei aber das Aussehen wie bisher beibehalten (Chapters).

Momentan habe ich folgenden Code, welcher mir die Verzeichnisse wie unter 1. gewünscht aufteilt, allerdings habe ich sie im Inhaltsverzeichnis des PDF immernoch zusammengefasst. Weiß jemand Rat, wie man rein das PDF-Inhaltsverzeichnis beeinflussen kann?
Code:

\documentclass[
   a4paper,
   oneside,
   12pt,
   listof=totoc,
   appendixprefix,
]{scrreprt}

\usepackage{hyperref}

%
%   Inhaltsverzeichnis und Anhangsverzeichnis trennen
%   und Seitenumbrüche im Inhaltsverzeichnis nicht zwischen sections mit \maintocnewpage
%
\newcommand*{\makenewpageinmaintoc}{\newpage}%Seitenumbruch im Inhaltsverzeichnis
\newcommand*{\makenewpageinappendixtoc}{}   %erst mal keinen Seitenumbruch

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\newcommand*{\maintoc}{% Hauptinhaltsverzeichnis
  \begingroup
    \@fileswfalse% kein neues Verzeichnis öffnen
    \renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
      \value{tocdepth}=-10000 % lokal tocdepth auf sehr kleinen Wert setzen
    }%
    \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
  \endgroup
}
\newcommand*{\appendixtoc}{% Anhangsinhaltsverzeichnis
  \begingroup
    \edef\@alltocdepth{\the\value{tocdepth}}% tocdepth merken
    \setcounter{tocdepth}{-10000}% Keine Verzeichniseinträge
    \renewcommand*{\contentsname}{% Verzeichnisname ändern
      Verzeichnis der Anh\"ange}%
    \renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
      \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
    }%
    \renewcommand*{\makenewpageinmaintoc}{}%keine neue Seite
    \renewcommand*{\makenewpageinappendixtoc}{\newpage}%Einschalten des Seitenumbruchs
    \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
    \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
  \endgroup
}
\newcommand*{\appendixattoc}{}% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
\g@addto@macro\appendix{% \appendix erweitern
  \if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi% Neue Seite
  \addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}% Eintrag ins Hauptverzeichnis
  \addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Datei
}
\makeatother

\begin{document}

%\tableofcontents
\maintoc
\chapter{Kapitel 1}
\chapter{Kapitel 2}
\chapter{Kapitel 3}
\chapter{Kapitel 4}

\listoffigures
\appendixtoc
\appendix
\chapter{Anhang 1}
\chapter{Anhang 2}
\chapter{Anhang 3}
\chapter{Anhang 4}

\end{document}
 


Für die 2. Variante habe ich folgenden Code gefunden, welcher mir die Sections im Anhang alphabetisch nummeriert. Die Sections müssten aber noch das Aussehen von Chapters annehmen und es fehlt der Eintrag "Anhang" in den Inhaltsverzeichnissen (Dokument + PDF) ohne das er als Überschrift vorkommt. Auch hierfür bräuchte ich Hilfe. Wenn der Anhang mit einer Part-Seite "Anhang" dafür anfangen muss, wäre das kein Problem!
Code:

\documentclass[
   a4paper,
   oneside,
   12pt,
   listof=totoc,
   appendixprefix
]{scrreprt}

\usepackage{hyperref}

%------------------Anfang Nummerierung Anhang-----------------
 \renewcommand\appendix{\par
   \setcounter{section
}{0}%
   \setcounter{subsection}{0}%
   \setcounter{figure}{0}%
   \renewcommand\thesection{\Alph{section}}%
   \renewcommand\thefigure{\Alph{section}.\arabic{figure}}}
%------------------Ende Nummerierung Anhang-----------------

\begin{document}

\tableofcontents
\chapter{Kapitel 1}
\chapter{Kapitel 2}
\chapter{Kapitel 3}
\chapter{Kapitel 4}

\listoffigures
\appendix
\section{Anhang 1}
\section{Anhang 2}
\section{Anhang 3}
\section{Anhang 4}

\end{document}
 



Viele Grüße & besten Dank!
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2011, 09:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Für das Anhangsverzeichnis gibt es auf komascript.de übrigens schon länger eine Lösung. Dort stammt ursprünglich auch Deine Lösung her, die weniger allgemein ist, als die neue Lösung.

Für den Rest seien nur zwei Dinge erwähnt:
  • Mir ist nicht klar, was ein PDF-Inhaltsverzeichnis sein soll. Ist damit das Inhaltsverzeichnis eines Dokuments im PDF-Format gemeint? Sind damit die Eigenschaften eines PDF-Dokuments gemeint? Sind damit die Lesezeichen/Bookmarks/Outlines gemeint (in dem Fall empfehle ich Paket bookmark und dessen Anleitung)?
  • Kapitel, sollte man als Kapitel setzen und auch als Kapitel in das Inhaltsverzeichnis eintragen, damit der Leser auch nach Kapiteln sucht. Wenn man unbedingt eines zusätzliche Überschrift im Inhaltsverzeichnis haben will, kann man die mit
    Code:
    \addcontentsline{part}{\protect\appendixname}
    einfügen oder auch mit
    Code:
    \addpart{\appendixname}
    zusätzlich in den Text. Teilweise ist eventuell auch Option appendixprefix nützlich.

    Abschnitte sollte man hingegen nicht nur als Abschnitte ins Inhaltsverzeichnis eintragen, sondern auch als Abschnitte setzen, damit der Leser sie auch als Abschnitte sucht und findet. Innerhalb des Dokuments die Erscheinung gravierend zu ändern, ist eine typografische Todsünde!

_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

knox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 23.05.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2011, 16:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo KOMA,

danke für deine schnelle Antwort. Mit "PDF-Inhaltsverzeichnis" meinte ich in der Tat die Lesezeichen.

Ich werde mir die Lösung auf deiner Seite einmal ansehen und auch das Paket Bookmark scheint (jetzt da ich weiß, dass sie Lesezeichen heißen), das richtige zu sein.

Gilt die typografische Todsünde auch für Lesezeichen? Hierbei wird der Nutzer ja direkt hingeführt.

Meine Absicht ist schlichtweg, dass ich die Lesezeichen damit ordnen möchte. Momentan sieht der Leser fünf Kapitel und 13 Anhänge. Die Anhänge möchte ich dabei nur ungern in ein gemeinsames Kapitel packen, da sie teilweise einfach nicht zusammen gehören. Den Überblick in den Lesezeichen möchte ich aber gerne verbessern...

Für Ratschläge wie man dies anderweitig verbessern kann, bin ich natürlich immer offen Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2011, 18:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lesezeichen sind eher so etwas wie ein Menü. Das hat mit Typografie nur am Rande zu tun. Ich denke, dass Du hier mit dem genannten Paket zum Ziel kommen wirst.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | Werbung/Mediadaten | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2014 goLaTeX.de
Partner: LabVIEWforum.de