Angabe eines unsymmetrischen Fehlerintervalls im Text

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


deepblue
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:52

Angabe eines unsymmetrischen Fehlerintervalls im Text

Beitrag von deepblue »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Angabe eines unsymmetrischen Fehlerintervalls im Text, die Forensuche hat leider nichts ergeben.

Ich möchte einen Messwert mit einem unsymmetrischen Fehlerintevall angeben, d.h. z.b. 1,54 +0,12 -0,10 ; und zwar so, dass die fehler übereinander in einer zeile stehen, ohne den gesamten absatz zu strecken. Zwei Möglichkeiten habe ich gefunden:
$a = 1,54~$${+0,12}\atop{-0,10}$
$a = 1,54~^{+0,12}_{-0,10}$
Beides finde ich jedoch unästhetisch, besonders wenn noch höhere Zeichen dabei stehen (z.b. einheiten, in meinem Fall ist es ein Angstrom...), dann rutscht die untere zeile weiter runter als die obere hoch (zumindest mein Eindruck).

Daher meine Frage: gibt es eine elegantere Lösung, das gewünschte Ziel zu erreichen? Für jeden Vorschlag bin ich dankbar!



Hier noch ein Minimalbeispiel (mit der Einheit Angstrom, da ich die jedoch nur im textmodus hinkrieg sieht die formel so länglich aus)
\documentclass{article}
\usepackage[fleqn]{amsmath} 

\begin {document}

$a = 1,54~\text{\AA}~$${+0,12~\text{\AA}}\atop{-0,10~\text{\AA}}$\\
$a = 1,54~\text{\AA}~^{+0,12~\text{\AA}}_{-0,10~\text{\AA}}$

\end {document}


Viele Grüße,
deepblue

Winfried45

Beitrag von Winfried45 »

Ich habe hier mal folgenden Vorschlag -- und damit eine 3. Möglichkeit:
$a = 1.54 \begin{smallmatrix}+0.12\\-0.10\end{smallmatrix}$

Winfried45

Beitrag von Winfried45 »

Habe noch etwas herumgespielt und würde es dann so machen:
$a = 1{,}54\begin{smallmatrix}+0{,}12\\-0{,}10\end{smallmatrix} \text{\AA}$

deepblue
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:52

Beitrag von deepblue »

Danke für den Vorschlag! Ganz so wie ich mir das vorgestellt habe wird es wohl nix ohne Zeilen zu strecken, daher markiere ich die Frage mal als gelöst. Mit der Einheit hintendran ist wohl sinnvoller.

(Bemerkung zu den geschweiften Klammern um die Kommas: normalerweise verwende ich das ziffer package, das setzt die kommas im mathmode automatisch "schön")

Antworten