alphadin anpassen und in LyX nutzen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


JoergS
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Apr 2014, 01:00

alphadin anpassen und in LyX nutzen

Beitrag von JoergS »

Hallo zusammen,
bisher bin ich in eurem Forum eigentlich immer duch lesen weitergekommen, aber jetzt benötige ich für meine Studienarbeit einen Zitierstil, der leider mit dem von alphadin anscheinend nicht ganz übereinstimmt.

Ich würde gerne folgendes ändern:
1. Bei 4 Autoren werden die Anfangsbuchstaben des Nachnamens aller Autoren genannt, z.B. [ABCDE14]. In diesem Fall soll jedoch bereits das "+" erscheinen, also [ABC+14] - und zwar nicht hochgestellt.

2. Bei Onlinequellen muss ein "-ol" angehangen werden, also z.B. [ABC+14-ol]. Das kann und würde ich auch gerne manuell machen, wenn ich jedoch in LyX einen Text im Feld "Text danach" eingebe, wird dieser jedoch immer mit einem Komma und Leerzeichen abgetrennt, also [ABC+14, -ol]

3. Sollte die Formatierung im Literaturverzeichnis etwas anders sein, aber erstmal wäre ich an Punkt 1 und 2 interessiert.

Ich hoffe das reicht zum Verständnis des Problems, da ich keine Ahnung habe, wie ich hier ein aussagekräftiges Minimalbeispiel in Verbindung mit LyX erzeugen kann :/ Es geht aber ja vornehmlich auch um die .bst wenn ich das richtig sehe - was müsste ich in dieser ändern? Dies habe ich einfach über das Menü des BibTex Literaturverzeichnises ausgewählt, sonst nichts. Weiterhin ist bei Dokument--> Einstellungen --> Zitierstil "Standard" ausgewählt.

Hier auch nochmal die volle Beschreibung des Zitierstils:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/469 ... erstil.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße
Jörg