|
|
Seitenaufrufe: 113095 PIs (Jan 2010)
Top-Poster: KOMA (1127)
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer LuGra.
|
|
|
| Fredi023 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.02.2010, 21:20
Titel: Abstand Bildunterschrift
|
 |
Hey Leute bin neu hier ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen..
und zwar möchte ich ein diagramm das per excel erstellt worden ist in latex einfügen.
mein problem ist das die bildunterschrift sehr weit weg vom diagramm ist.. was kann man dagegen tun
|
|
|
|
| bloodworks |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: MacTeX 2009
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.02.2010, 21:21
Titel:
|
 |
|
Schau dir doch mal dein Bild an. Oftmals sind die Renderings vom Excel heraus mit reltiv viel "Rand".
|
|
|
|
| localghost |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: TeX Live 2009, MiKTeX 2.8
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.02.2010, 21:43
Titel:
|
 |
Du kannst die wahren Maße des Bildes ganz leicht überprüfen, indem Du es mit einem Rahmen versiehst.
Wenn die Ränder tatsächlich zu groß sind, kannst Du das Bild mit dem Perl-Script pdfcrop zuschneiden. Das Script sollte Teil deiner LaTeX-Distribution sein. Zur Ausführung ist ein Perl-Interpreter notwendig.
MfG
Thorsten
|
|
|
| Fredi023 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2010, 09:40
Titel:
|
 |
also darauf wäre ich nicht gekommen... danke
also ich habe jetzt activeperl und pdfcrop über den miktex paketmanager
runtergeladen... soweit so gut doch wie benutze ich pdfcrop finde im netz einfach keine anleitung dazu bzw. ein passendes beispiel dazu...
|
|
|
|
| localghost |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: TeX Live 2009, MiKTeX 2.8
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2010, 10:20
Titel: Hilfe aufrufen
|
 |
| Fredi023 hat Folgendes geschrieben: | | [...] wie benutze ich pdfcrop finde im netz einfach keine anleitung dazu bzw. ein passendes beispiel dazu. [...] |
Scripte werden üblicherweise auf der Konsole (Eingabeaufforderung) aufgerufen. Solltest Du bei Windows irgendwo im »Start«-Menü finden. Dort rufst Du das Script dann auf.
Der ausgegebene Text sollte dir eigentlich beim Zuschnitt helfen. Falls noch nicht geschehen, solltest Du auch Ghostscript installieren. Bei MiKTeX ist ein »MiKTeX Ghostscript« dabei. Es kann aber sein, dass das Script damit nicht funktioniert.
|
|
|
|
|
|
Options and Permissions
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|