Abschnittsnummerierung unterdrücken

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Toshie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:54

Abschnittsnummerierung unterdrücken

Beitrag von Toshie »

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, die Abschnitts- und Kapitelnummerierung im ganzen Dokument zu unterdrücken? Ich möchte die Kapitel bzw. Abschnitte aber trotzdem im Inhaltsverzeichnis und in der Kopfzeile aufgeführt haben.

Ich kenne bisher nur den Befehl \section*{...}. Damit wird der Abschnitt zwar nicht nummeriert, erscheint jedoch auch nicht im IV und nicht in der Kopfzeile. Zum Einfügen ins Inhaltsverzeichnis gibt es ja wieder einen speziellen Befehl, aber kann man das nicht eleganter global für das ganze Dokument machen? Außerdem habe ich noch keine Möglichkeit für das Anzeigen in der Kopfzeile gefunden.

lg Chris

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Versuchs mit
\addchap
und
\addsec
falls du eine KOMA-Script-Klasse hast. Ungetestet, da kein Minimalbeispiel [2].
Gruß, Sepp.-

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Abschnittsnummerierung unterdrücken

Beitrag von skater »

Toshie hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit, die Abschnitts- und Kapitelnummerierung im ganzen Dokument zu unterdrücken? Ich möchte die Kapitel bzw. Abschnitte aber trotzdem im Inhaltsverzeichnis und in der Kopfzeile aufgeführt haben.
\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}

% Im ganzen Dokument? Try this!
\setcounter{secnumdepth}{-1}

\typearea{calc}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}

Toshie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:54

Beitrag von Toshie »

Super!

Der Befehl \setcounter{secnumdepth}{-1} hats gebracht.

Danke =)

Gast

Beitrag von Gast »

Habt ihr auch eine Idee, wie man die Nummerierung in einem bestimmten Abschnitt unterdrücken kann?

Ein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{blindtext} 


\typearea{calc}
\begin{document}

\chapter{Kapitel eins}

\section{Abschnitt eins}

\subsection{Unterabschnitt eins}

\subsubsection{Ein Abschnitt}
Der wohl letzte mit Nummer

\subsubsection{Ab hier keine Nummerierung}
\blindtext

\subsubsection{...hier auch noch nicht}
\blindtext

\subsubsection{...bis hier}
\blindtext

\subsubsection{Hier wird wieder nummeriert!}
\blindtext

\chapter{Kapitel zwei}

\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn ich dein Beispiel laufen lasse, werden die \subsubsection doch gar nicht nummeriert? Das passiert erst, wenn ich den Zähler secnumdepth um eins erhöhe. Sollen einige der \subsubsection dann doch nicht nummeriert werden, kann man den Zähler jeweils entsprechend anpassen. Vielleicht wäre es aber besser, an diesen Stellen \minisec zu verwenden.
\documentclass{scrbook} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{blindtext} 
\typearea{calc}
 
\stepcounter{secnumdepth}% Nummerierung von \subsubsection

\begin{document} 
\chapter{Kapitel eins} 
\section{Abschnitt eins} 
\subsection{Unterabschnitt eins} 
\subsubsection{Ein Abschnitt} 
 Der wohl letzte mit Nummer 

\addtocounter{secnumdepth}{-1}
\subsubsection{Ab hier keine Nummerierung} 
\blindtext 
\subsubsection{...hier auch noch nicht} 
\blindtext 
\subsubsection{...bis hier} 
\blindtext 
\stepcounter{secnumdepth}
\subsubsection{Hier wird wieder nummeriert!} 
\blindtext 

% Alternative mit \minisec
\chapter{Kapitel zwei} 
\section{Abschnitt Eins}
\subsection{Unterabschnitt eins} 
\subsubsection{Ein Abschnitt} 
 Der wohl letzte mit Nummer 

\minisec{Ab hier keine Nummerierung} 
\blindtext 

\end{document}
Gruß
Elke

Antworten