Absatzformatierung bei halbleeren Seiten Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Boergl

Absatzformatierung bei halbleeren Seiten

Beitrag von Boergl »

Hallo,

ich schreibe derzeit meine Doktorarbeit. Ich habe ein Problem mit der Absatzformatierung. Normalerweise wird zu Beginn des Absatzes die Zeile eingerückt. Nun habe ich leider eine große Graphik eingefügt, die erst auf der nächten Seite abgebildet wird. Nun werden die Absätze auf dieser Seite auseinandergezogen, um die Seite besser auszufüllen, d. h. anstatt nur Zeileneinzug habe ich nun Zeileneinzug und Leerzeile.

Per Hand läßt sich das Problem über ein \newpage am Ende des Textes lösen, aber begeistert bin ich davon nicht. Sollte ich den Text ändern, muss ich wieder neu formatieren.

Weiß irgendjemand eine elegante Lösung?

Vielen Dank

Boergl

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Seitenausgleich am unteren Seitenrand

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Boergl,

das Auffüllen der Seite kannst Du durch \raggedbottom verhindern und mit \flushbottom wieder zuschalten.

Viele Grüße,

Stefan

ratte

Beitrag von ratte »

Wenn man die Abbildungen gleiten lässt, also figure-Umgebungen (und zwar ohne eine Option "H") verwendet, sollte sich das Problem von selbst erledigen. Die sinnvolle Verteilung der Abbildungen ohne Störung des Textflusses ist gerade Sinn und Zweck von Gleitumgebungen.

Antworten