Abbildungsnummerierung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gast

Abbildungsnummerierung

Beitrag von Gast »

Hey Leute,

habe heute in mein latex Dokument das
\usepackage{caption}
Paket geladen, mit welchem ich die Beschriftung meiner Abbildungen bearbeiten kann. Ich frage mich allerdings: Wie kann ich hiermit die Nummerierung ändern?
Und zwar geht es um folgendes: Jedes meiner Bilder bekommt dem Kapitel entsprechend eine fortlaufende Nummer, jedoch mit zwei Punkten

--> 4.5. .

Der zweite punkt soll aber NICHT zu sehen sein ! Wie kommt das ? Welchen Befehl muss ich eingeben um diesen zu verändern ?

Ein Minimalbeispiel bringt hier denke ich nicht viel, da das ganze mit sicherheit über den \usepackage{caption} Befehl zu regeln ist!#

Ich hoffe, es kann jemand helfen!

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Abbildungsnummerierung

Beitrag von Sepp99 »

Anonymous hat geschrieben:Ein Minimalbeispiel bringt hier denke ich nicht viel, da das ganze mit sicherheit über den \usepackage{caption} Befehl zu regeln ist!#
Ein Minimalbeispiel [2] bringt immer etwas. Meist kommt man selbst auf die eigenen Fehler drauf und außerdem lernt man viel dabei. Zu beinahe jedem Paket gibt es eine Paketdoku, beim caption-Paket sogar in deutsch!
Gruß, Sepp.-

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Fast immer zwingend

Beitrag von localghost »

Anonymous hat geschrieben:[…] Ein Minimalbeispiel bringt hier denke ich nicht viel, da das ganze mit sicherheit über den \usepackage{caption} Befehl zu regeln ist! […]
Das ist in diesem Fall ein gewaltiger Irrtum. Es gibt nämlich ganz bestimmte Umstände, unter denen ein solcher abschließender Punkt aus typographischen Gründen automatisch hinzugefügt wird. Und diese Umstände werden aus deiner Beschreibung – wenn man es denn so nennen will – überhaupt nicht klar.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

nixerstehn

Beitrag von nixerstehn »

hmmm

das habe ich erstellt mit allen meinen paketen:
\documentclass [a4paper, 11pt,parskip,headsepline,footsepline] {scrreprt}
\usepackage {fancyhdr}  % Package für Kopf-undFußzeile
\usepackage {booktabs}  % Package für Tabellen
\usepackage {graphics}	% Package für Graphiken
\usepackage {graphicx}  % Package für Graphiken
\usepackage [square] {natbib}	% Literatur mit Naturwissenschaftlicher Zitierweise
\usepackage {babelbib}	% Literatur mehrsprachig
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb}  %Paket für Mathematische Formeln
\usepackage[]{acronym}   %Paket für Abkürzungen
%\usepackage{sfmath}     % Serifenlose Schrift bei Mathematischen Formeln
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage{url}
\usepackage{color}
\usepackage[bf]{caption}


\usepackage [ngerman]{babel}
\usepackage [T1]{fontenc}
\usepackage [latin1]{inputenc}
\usepackage[text={16cm,25.2cm},centering]{geometry}


\begin{document}

\setlength{\hoffset}{-0.4mm}		  %Abstand der gesamten Seite zum linken Rand des Blattes
\setlength{\voffset}{-15.4mm}		  %Abstand der gesamten Seite zum oberen Rand des Blattes
\setlength{\oddsidemargin}{0mm}		  %linken Rand aller Seiten 
\setlength{\topmargin}{0mm}
\setlength{\headheight}{10mm}
\setlength{\headsep}{5mm}
\setlength{\textheight}{252mm}
\setlength{\textwidth}{160mm}
\setlength{\marginparsep}{25mm}
\setlength{\marginparwidth}{0mm}
\setlength{\footskip}{10mm}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}	%Überschriften mit Serifen





\newpage
\pagenumbering{Roman}								%Zahlen werden mit 1,2,3... beschrieben
\pagestyle{fancy}									%eigener Seitenlayoutstil
\renewcommand{\chapterpagestyle}{fancy}
\renewcommand*{\sectionmarkformat}{}
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}				%obere Trennlinie
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}			    %untere Trennlinie
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{#1}}
\fancyhf{}											%alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhead[R]{\thepage}								%Kopfzeile Rechts
\fancyhead[L]{\leftmark}							%Kopfzeile links
\fancyfoot[C]{Abschlussarbeit}		%Fußzeile

\fancyhead[L]{\leftmark}
\pagenumbering{arabic}

\chapter{HALLO}
\begin{figure}[htb]
	\centering
	\includegraphics[height=12cm]{Bilder/Bild_1}
	\caption{a) BILD 1} 
	\label{fig:Zugkraft}
\end{figure}

\end{document}
hier passt die Nummerierung plötzlich ? Also der PUNKT hinter der 2. Zahl ist nicht vorhanden ?
Wie kann es dan sein, dass so etwas bei mir auftritt ?

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

nixerstehn hat geschrieben:hmmm

das habe ich erstellt mit allen meinen paketen:
Hallo Martin,
ohne dir jetzt einmal zu nahe treten zu wollen, aber was bringt dein Beispiel, das beileibe kein Minimalbeispiel ist? Wahrscheinlich wirft es beim Fragesteller wieder mehr Fragen auf, als es ohnehin schon sind!
Aus dem Beitrag von localghost und mir weiter oben sollte doch hervorgehen, dass der Fragende doch dazu angehalten werden soll, ein Minimalbeispiel zu liefern und damit gezwungen wird, sich mit der Materie näher zu befassen!
Nun kommst du mit einem Beispiel mit einem Wust an Paketen, die mit dem eigentlichen Problem nicht den Hauch zu tun haben?
Du bist doch glaube ich, ein Student der Bildungswissenschaft? Bitte überlege dir, wozu dein Beitrag führt. Es hat doch keinen Sinn, etwas nur vorzukauen, ohne dass der andere das versteht.
Gruß, Sepp.-

Gast

Beitrag von Gast »

Hey Hey

du möchtest ein minimalbeispiel haben welches MEIN problem zeigt, oder ?
Und das Problem hängt nun mal mit den von mir verwendeten Paketen zusammen, oder nicht ?
Also ist es doch definitiv von Vorteil, meine Pakete als BEISPIEL mit anzugeben, damit man sich das in sein latex kopieren und überprüfen kann.

Weist du, ich sehe so ein Forum immer als letzte Lösung an wenn es gar nicht mehr weitergeht und an dieser Stelle komme ich einfach NICHT weiter.

Glaubst du wirklich ich hättenoch nicht die deutsche \caption-Doku durchgearbeitet ? 2 mal um genau zu sein ;)
Aber manchmal überliest man etwas oder versteh es einfach nicht genau und dann soll so ein Forum weiterhelfen.

Ich kann verstehn wenn du sagst, dass das definitiv zu viel ist, aber was bringt es dir wenn ich dir einen 10 Zeilen Code mit einer \includegraphics Umgebung hinklatsche den sowieso jeder kennt ? Ich denke mal nicht viel...

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Anonymous hat geschrieben: Ich denke mal nicht viel...
Sieht so aus.
Sepp.-

Gast

Beitrag von Gast »

Ja siehste, das erkennst du doch auch, oder etwa nicht ?
FInd ich gut, dass du in dieser Hinsicht einsichtig bist !

Also wenn wir unsere grauen Gehirnzellen etwas anstrengen, dann denke ich mal das es an einem Paket liegt. Aber an welchem ? Und aus diesem Grund hab ich das alles eingefügt!

Vielleicht fällt hier jemanden auf, dass etwas zu viel einfügt ist oder (und das habe ich in meinem ersten Post schon erwähnt) kann mir jemand mit dem caption Befehl auf die Sprünge helfen ?

Hier können soooo viele Funktionen durchgeführt werden es muss doch auch hiefür eine Einestellungsmöglichkeit haben

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo wenn dir der Sinn eines Minimalbeispiels [2] nicht klar ist, dann lies bitte den angebenden Link. Du solltest in jedem Fall daran denken, dass die Helfer hier das freiwillig und unentgeltlich machen und sich somit heraussuchen können wem Sie helfen. Es kann dir also passieren, dass NIEMAND Lust hat deine Arbeit zu machen und ein Minimalbeispiel zu erstellen (was gleichbedeutend mit einem Fehlerausschlussverfahren ist) und oder sich durch den Wust da oben durch zu quälen. Wir zwingen hier niemanden ein Minimalbeispiel zu machen, aber bitte dann nicht wundern wenn dir niemand hilft.

BTW wenn du Fragen zu caption hast, warum liest du nicht einfach die Paketdokumentation, die imho hinreichend ist.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Anonymous hat geschrieben:FInd ich gut, dass du in dieser Hinsicht einsichtig bist !
Falls du es nicht gecheckt hast, das war ironisch gemeint!
Anonymous hat geschrieben:Also wenn wir unsere grauen Gehirnzellen etwas anstrengen, dann denke ich mal das es an einem Paket liegt. Aber an welchem ? Und aus diesem Grund hab ich das alles eingefügt!
Und genau das wäre deine Aufgabe, dass du Pakete auskommentierst um damit festzustellem, was die Ursache ist! Siehe dazu noch einmal http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... albeispiel
Im Übrigen verstehe ich nicht, ob Gast und nixversteh jetzt dieselben sind und wenn ja, warum?
Sepp.-

Gesperrt