Abbildungs-/Tabellenverzeichnis mit Abb. bzw. Tab. Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Thomsel

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis mit Abb. bzw. Tab.

Beitrag von Thomsel »

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon lange gesucht, aber leider bisher nicht das richtige Ergebnis erzielen können. Ich würde gerne im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis Abb. bzw. Tab. inklusiver der jeweiligen Nummer linksbündig stehen haben.
Also,

Abb. 1 ....
Abb. 2 ....
usw.

Ich benutzte scrarticl. Ich habe zunächst listof=flat benutzt, damit erstmal das Verzeichnis linksbündig ist. Dann wollte ich über tocloft das Verzeichnis ändern, aber dabei stehen die Verzeichnisse nicht mehr im Inhaltsverzeichnis, die Kopfzeile wurde auf den ersten Seiten verändert und die Bezeichnungen im Verzeichnis überlappen sich, sodass ich auch die Warnungen "Overfull \hbox (4.6492pt too wide) ..." bekomme.

Anbei mein Musterbeispiel, ohne tocloft, weil dieses echt zu keinem guten Ergebnis führte. Die Formatierung so ist schon perfekt, es soll eben nur die Abkürzungen Abb. bzw. Tab. im Verzeichnis noch stehen.

Für eure Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Thommy
\documentclass[a4paper,12pt,DIV13,listof=totoc,listof=flat]{scrartcl}		

\usepackage[T1]{fontenc}                     			
\usepackage[utf8]{inputenc}					  			
\usepackage[ngerman]{babel}								
\usepackage{marvosym}
\DeclareUnicodeCharacter{20AC}{\EUR}					

\linespread{1,15}										
\tolerance=2000											

\usepackage[pdftex,demo]{graphicx}     					
\usepackage[font=footnotesize]{caption}					 														

\usepackage{parskip}									

\usepackage[automark]{scrpage2} 						
\clearscrheadfoot									
\rohead[\pagemark]{\pagemark}					
\lohead[\headmark]{\headmark}						
\setheadsepline{.4pt} 								
\renewcommand{\headfont}{\mdseries}						
\pagestyle{scrheadings}				

\renewcommand{\headfont}{\mdseries}					
\setkomafont{sectioning}{\bfseries}						
\setkomafont{sectionentrypagenumber}{\mdseries}			

\setlength{\headsep}{1.15cm}							
\addtocontents{toc}{\vspace{2ex}}						

\addtokomafont{section}{\large}					
\addtokomafont{subsection}{\large}					
\addtokomafont{subsubsection}{\large}				

\begin{document}

\pagenumbering{Roman}								
\tableofcontents \newpage 							
\listoftables \newpage 									
\listoffigures \newpage 							
\pagenumbering{arabic}									

\section{Überschrift}

\begin{figure}[h]\centering
\includegraphics[width=2mm,height=10cm]{plank}
\caption{plank}
\end{figure}

Diese Abbildung soll im Verzeichnis mit \par
Abb. 1 plank.... \par
bezeichnet werden. Weitere Abbildungen analog dazu. Zwischen Nummer und Titel ggf noch ein kleiner Abstand. 

\newpage

\subsection{Überschrift 2}	

\begin{table}[h]\centering
\includegraphics[width=2mm,height=10cm]{Test}
\caption{Test}
\end{table}

Diese Tabelle soll im Verzeichnis mit \par
Tab. 1 Test.... \par
bezeichnet werden. Weitere Tabellen analog dazu. Zwischen Nummer und Titel ggf noch ein kleiner Abstand. 
	
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das geht mit Bordmitteln von KOMA-script, Tocloft brauchst du dafür nicht. Den entsprechenden Link habe ich allerdings gerade nicht zur Hand.

Ich brauche sowas auch nicht. Ich traue meinen Lesern zu, dass sie darauf schließen können, dass ein Abbildungsverzeichnis Abbildungen enthält.
Ja, ich weiß, das is bei W0rd so standard, und vielleicht auch von deinen Betreuern so gewünscht.

Frag einfach mal nach, obs nichts sinnvoller ohne ist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Johannes_B hat geschrieben:Das geht mit Bordmitteln von KOMA-script, Tocloft brauchst du dafür nicht. Den entsprechenden Link habe ich allerdings gerade nicht zur Hand.
Aktuelle KOMA-Script-Anleitung, Option listof=entryprefix, Seite 136, dritter Absatz. Da steht auch, welche Makros man ändern muss, wenn man statt dem Default-Präfix "Abbildung" im Abbildungsverzeichnis etwas anderes, also beispielsweise "Abb." stehen haben will.

Übrigens sollte man mit scrartcl nicht das Paket parskip, sondern die entsprechende Einstellung für Option parskip verwenden. Das Paket parskip ist nur eine Notlösung für Klassen, die selbst keine entsprechende Einstellung bieten. Näheres ist auch hier der KOMA-Script-Anleitung oder dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen. Die Seite suchst Du bitte selbst heraus.

Es ist auch nicht sinnvoll \headont mehrfach umzudefinieren. Außerdem sollte man bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse vermutlich eher \setkomafont dafür verwenden.

Und vor \begin{document} schreibt \addtocontents AFAIK allenfalls in die log-Datei.

Die ganzen \newpage lassen außerdem vermuten, dass scrreprt mit \chapter geeigneter wäre.

Die alleinige Option "h" wird bei Gleitumgebungen von LaTeX selbst zu "ht" erweitert.

Thomsel

Beitrag von Thomsel »

Danke soweit für die Antworten! :)

Mir ist aber eig nicht ganz klar, warum ich nicht \parskip verwenden kann, anstelle von parskip=full ... wenn ich das jetzt änder, werden teilweise Abstände auf der Titelseite etc größer, sodass sich alles verschiebt. Und funkionieren tuts ja ;)

Der Befehl listof=entryprefix funktioniert soweit auch super, er ersetzt ja auch laut Koma-Skript-Anleitung den Befehl listof=flat ... alles gut.
ABER: ich als LaTex Einsteiger verstehe nicht ganz wie ich Makros ändern kann (bei scrartcl) sodass eben nicht "Abbildung 1" sondern "Abb. 1" im Verzeichnis steht.

Langes hin und her im skript verwirrt da doch sehr :/

Danke und Gruß
Thommy

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\documentclass[listof=entryprefix]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abb.}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}
	\caption{1a}
	\caption{2a}
	\caption{3a}
	\caption{4a}
	\caption{5a}
\end{figure}
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Aus der KOMA-Script-Anleitung:
Markus Kohm hat geschrieben:Dabei erhalten alle Einträge eines Verzeichnisses denselben Präfix. Dieser richtet sich nach dem Dateianhang der Hilfsdatei, die für das Verzeichnis verwendet wird. Für das Abbildungsverzeichnis, das den Dateianhang »lof« besitzt, wird beispielsweise \listoflofentryname verwendet, während für das Tabellenverzeichnis, das den Dateianhang »lot« besitzt, \listoflotentryname verwendet wird.
Wenn Du den Präfix des Abbildungsverzeichnisses ändern willst, musst Du also \listoflofentryname umdefinieren. Makros definiert man bekanntlich mit \renewcommand um. Siehe dazu eine ausführliche LaTeX-Einführung:
\renewcommand*{\listoflofentryname}{Abb.}
Will man, dass auch in den Bildunterschriften nicht mehr "Abbildung", sondern "Abb." steht, verwendet man hingegen einfach die Lösung von Johannes.

Thomsel

Beitrag von Thomsel »

Vielen Dank für eure Hilfe!! :)

Beste Grüße
Thommy

Antworten